Text Martin Hoch, Bild Sternengrill
«Schtärneföifi», das ist ja wiedermal eine lange Schlange vor mir. Aber das ist hier am Bellevue vor dem Sternen Grill normal – jeden Tag stehen hier hunderte Menschen an. Für was, mag sich mancher vorbeischlendernde Fussgänger fragen. Die Antwort ist einfach: für eine Bratwurst. Zugegeben, es ist nicht einfach eine Bratwurst, es ist die legendärste St. Galler Bratwurst aus Zürich. Serviert wird sie mit einem «Bürli» (ein Brötchen) und wunderbar schrecklich scharfem Senf. Der Senf ist hier ein gängiges Gesprächsthema – die einen lieben ihn, die anderen kämpfen mühselig gegen das Brennen in der Nase an. Abgesehen davon, dass die Wurst gut schmeckt, ist das Lokal auch ein guter Ort, um sich im teuren Zürich eine preiswerte Mahlzeit zu gönnen, denn günstige Restaurants gibt es in Zürich nicht allzu viele.

Ich setze mich an einen kleinen Tisch und widme mich meiner Bratwurst. Eine junge Frau mit ihrem kleinen Jungen kommen an meinen Tisch – ob sie sich zu mir setzen dürfen? «Ja klar», antworte ich, denn das Restaurant ist auch heute wieder komplett voll und auch die Tische in der schmalen Gasse vor dem Restaurant sind alle besetzt. Der Junge nimmt einen Biss von der Bratwurst, dann dreht er sich zur Mutter und fragt sie, noch immer kauend: «Mami, wieso ist die Bratwurst hier so gut?» Die Mutter schaut ihren Sohn an und erwidert postwendend: «Das hier ist eben der Sternen Grill. Die machen die besten Bratwürste – hierher kam auch ich bereits als Kind.» Dann nimmt sie das Brötchen in die Hand, bricht es und gibt ihrem Jungen ein Stück davon: «Und das ist das beste Bürli der Welt!» Ich muss schmunzeln – die Szene ist wie aus einem Werbefilm – total kitschig und gleichzeitig wahnsinnig treffend.


Zürich

Logo Sternen GrillSternen Grill

sternengrill.ch

Theaterstrasse 22 (Bellevue Platz)
8001 Zürich
Tel: +41 (0)44 251 49 49

Takeaway mit Sitzmöglichkeiten (Parterre)
Hier gibt’s die legendäre Bratwurst.
Öffnungszeiten: 10:30 – 23:45

Restaurant (1. Stock)
À-la-carte Re­s­tau­rant
Öffnungszeiten: 11:30 – 23:00

Ist diese Bratwurst wirklich derart gut? Das ist selbstverständlich Geschmackssache, persönlich würde ich sagen: Die Wurst ist sehr gut – aber der einzige Grund hierher zu kommen, ist sie nicht. Es gibt noch einen weiteren: Was in Italien die Piazza und in Lateinamerika die Plaza de Armas ist, ist in Zürich der Sternen Grill. Hier tummeln sich alle: vom Banker über die Verkaufsangestellte bis hin zum Studenten. Zu sehen sind hier genauso viele Frauen wie Männer – ja, dieser Ort ist so etwas wie die Essenz von Zürich. Hätte jemand nur eine Stunde Zeit und würde trotzdem wissen wollen, was für eine Stadt Zürich ist, wie sie sich anfühlt, wie die Bewohner ticken und was die Menschen hier beschäftigt, wäre mein Ratschlag: Besuchen Sie den Sternen Grill am Bellevue.