Text Martin Hoch, Bild Cotopaxi Productions
Es gibt auf der Welt keinen Ort, an dem man näher an der Sonne ist, als die Spitze des Mount Chimborazo in Ecuador. An diesem unwirtlichen Ort peitschen kalte Winde über die Bergkuppen und Stürme nehmen den Berg ohne Ankündigung innert kürzester Zeit gefangen. Hier geht Baltazar Ushca seiner Arbeit nach und hält damit als einer der letzten seiner Zunft eine jahrhundertealte Tradition am Leben: er ist der Eishändler von Chimborazo. In mühsamer Arbeit spaltet er hoch oben in den eiskalten Bergen Eis und bringt es in die nächstgelegne Stadt Riobamba, um es dort am Markt zu verkaufen.

Sandy Patch (Filmemacher) und Rodrigo Donoso (Produzent) verbrachten zwei Wochen mit Baltazar Ushca, begleiteten ihn zur Arbeit, nahmen am Familienleben der ecuadorianischen Familie teil und hielten die ungewöhnliche Geschichte des Ultimo Hielero, des letzten Eishändlers, für uns fest.


Mount Chimborazo