Nachhaltig, umweltfreundlich und schön

Ich liebe den Sommer. Die Hitze. Den ganzen Tag draussen sein, Picknicken, schwimmen, geniessen. Und ja, ich mag auch Sommergewitter. Doch als ich kürzlich genau ein paar Minuten zu spät und darum patschnass zuhause ankam, war mir klar: Ein Regenschutz muss her! Den braucht man ja sowieso wenn man auf Reisen ist, wandern geht – oder aufs Boot. Auf der Suche nach einer schönen Regenjacke stiess ich auf die «Outdry Extreme Eco Tech Shell» des Sportbekleidungsherstellers Columbia. Eines vorweg: Es gibt sie nur in Weiss. Das hat aber seinen guten Grund, denn die Outdry Extreme Eco Tech Shell besteht aus 100% recycelten Materialien, wurde nachhaltig hergestellt und ist darum ungefärbt. Allein durch den Verzicht auf Farbe konnte der Wasser- und Energieverbrauch, sowie der Einsatz von Chemikalien, die es üblicherweise für den Färbungsprozess braucht, massiv gesenkt werden: Rund 51 Liter Wasser pro Jacke wurden gespart.

Keine schädlichen PFC …

Normalerweise wird Regenbekleidung ja mit einer sehr dünnen, wasserdichten Schicht versiegelt. Dazu braucht man eine PFC-basierte Imprägnierung, die leider sehr schädlich ist. PFC ist in der Natur nicht abbaubar und kann darum auch wieder ins Grundwasser gelangen und sich so am Ende über unsere Nahrung in unseren Organen festsetzen. Je länger ich darüber nachdenken, desto unverständlicher finde ich es, dass PFC immer noch eingesetzt wird! «Eine Regenjacke ohne PFC? Genial!».

… und aus 21 recycelten PET-Flaschen hergestellt

Aber meine neue Regenjacke hat sogar noch mehr drauf: Ihr Hauptgewebe besteht zu 100% aus recyceltem Polyester, der aus etwa 21 recycelten PET-Flaschen gewonnen wurde. Normalerweise benötigt man für die Herstellung von Polyester sehr viel Energie und Erdöl. Recyceltes Polyester hilft daher, den Energieverbrauch zu reduzieren, der für die Ölgewinnung nötig ist, und verringert zusätzlich die Umweltbelastung, weil kein Plastik in den Müll gelangt. Mit all diesen Infos gibt es eigentlich gar keine Fragen mehr, oder? Klar, dass es die Jacke nur in Weiss gibt, könnte ein kleiner Nachteil sein. Aber hey, wenn man damit unserer Umwelt schont, ist dieser Einwand lächerlich – weiss ist das Neue Grün!

Columbia OutDry Extreme Eco Tech Shell UVP 249.90 Franken, columbiasportswear.ch